Zur Öffentlichkeitsarbeit Ihres Projektes
Ihre Projektidee hat es verdient, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Eine Berichtersattung ist dazu eine gute Möglichkeit
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen dabei helfen können.
was ist hilfreich?
was ist zu beachten?
Beschreibung der Projektinhalte
Konzentration dabei auf das wesentliche
- Was wird gemacht?
- An welchem Ort?
- Wer ist Beteiligt?
- Was soll bewirkt werden?
- Wer ist die Zielgruppe/ Wer hat einen Nutzen von dem Projekt?
Hinweis auf die Stiftung
Wir von der Anstoß Stiftung wünschen uns, dass bei öffentlichen Darstellungen von Projekten auf die Förderung durch die Stiftung hingewiesen wird.
Ein auffälliges Foto
Ein Foto hilft dabei, dass der Bericht gut wahrgenommen wird.
Wichtig aber: Alle Personen, die auf dem Foto zu sehen sind, müssen ihr Einverständnis erklärten, dass sie mit dem Foto und dessen Veröffentlichung einverstanden sind. Wir empfehlen Ihnen dringend, dieses Einverständnis zu dokumentieren.
Wo veröffentlichen?
Um digital schnell gefunden zu werden, berichten Sie online über Ihr Projekt:
- auf der Projektwebsite
- in den sozialen Medien (Instagram / LinkedIn / Facebook / TikTok)
- in einem kurzen Video auf Youtube oder Vimeo
Hilfreich ist es, wenn man Journalisten, die man kennt, auf das Projekt und einen Artikel anspricht. Evtl. können wir Hinweise geben. Ansonsten kann man aber auch die Lokalredaktionen ansprechen oder anschreiben.
- Gießener Allgemeine Zeitung
- Gießener Anzeiger
- Sonntag-Morgenmagazin
- Gießener Zeitung
- hr-Studio Mittelhessen
- Radio FFH
- Schwätzer Media
- GiessenApp (distama Gmbh)
Gerne kommen wir zu einem gemeinsamen Pressetermin. Bitte sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.