Wir – Wildwasser Gießen e.V. – Beratungsstelle gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen – hatten das große Glück, dass uns eine junge Gießener Künstlerin begegnet ist, die gemeinsam mit uns ein neues Sinnbild für die Beratungsarbeit mit den jüngeren Kindern entwickelt hat. Entstanden sind hierbei Wilma und Willi, die Wildwasserschildkröten. Ziel war es, die Figuren als wichtigen Baustein unserer Präventionsarbeit zu etablieren.

Die Schildkröten sollen den Kindern den Einstieg in die Beratung und das erste Kontaktknüpfen erleichtern, aber auch in beraterisch-therapeutischem Zusammenhang helfen, z.B. bei Anspannung und Ängsten im Zusammenhang mit der Thematik. Sie sollen kindgerechte Informationen zu den Themen sexueller Missbrauch und zu möglichen Hilfsangeboten vermitteln, bis dahin dass sie die Wildwasser-Beratungsstelle zeigen und erklären, wie die Kinder hier unterstützt werden.

In diesem Jahr konnten wir die Figuren Wilma und Willi für die Kinder ein Stück lebendiger werden lassen. Dank der Unterstützung der Stiftung Anstoß sind schon drei der Figuren als Handpuppen in unsere Beratungsräume mit dabei.

Jetzt können die Kinder während der Beratung über die Schildkröten eine sympathische, d.h. zuversichtliche und sichere Verknüpfung zur Beratungsstelle schaffen. Wilma und Willi erleichtern den Einstieg in die Thematik und helfen den Kindern auch schwierige Fragen zu stellen, denn die beiden Schildkröten haben meist eine gute Antwort parat und sind zu vielen Späßen aufgelegt.

Kontakt:
www.wildwasser-giessen.de